Mittwoch, 5. Februar 2014

Hundebücher

Bei mir stapeln sich wieder einmal die Hundebücher Der leistungsstarke Fährtenhund möchte einfach nicht fertig werden... Durch Parallellesen sind aber doch zwei andere Bücher fertig geworden: 


Menschentraining für Hundetrainer


Das Büchlein ist witzig und unterhaltsam geschrieben. Als "Vollblut-Hündeler" und Trainer erkenne ich mich problemlos wieder ^^: 

"Dinge [Hobbies], die nichts mit Hunden zu tun haben (ich bin sicher, Sie haben von deren Existenz gehört) [...]"
Die meisten gebrachten Beispiele habe ich so ähnlich auch schon erlebt, sind also gut nachvollziehbar. Auch die verschiedenen Persönlichkeitstypen sind gut beschrieben (die "Geschichten-Gerda", die "Zerstreute Zoe", die "Undurchschaubare Uschi" und den "Lustlosen Ludger" kenne ich sehr gut...).
Man merkt den Vorschlägen an, dass die Autorin Amerikanerin ist. Ich glaube kaum, dass bei meiner Gruppe Sternchenkleber als Belohnung ziehen würden. Und auch Gedanken zu meiner "persönlichen Sicherheit" habe ich mir noch nie gemacht...
Konkrete Tipps zum Übungsaufbau sind nicht Thema dieses Buches. Auch sonst ist es nicht ganz so ausführlich, wie z.B. Winklers "Praxishandbuch für Hundetrainer". Nicht-Hundetrainer (oder korrekter: Nicht-Menschentrainer) können das Buch selbstverständlich auch lesen, um zu erfahren, wieviel Kopfzerbrechen sie ihren Trainer vielleicht bereiten. ;-)

Spiel- und Spassschule für Hunde

Im Prinzip wurde der "Spielschule für Hunde" (mit 108 Übungen) die "Spassschule für Hunde" (mit 58 Übungen) angehängt, wobei es erst in der "Spassschule" eine Einführung in die Lerntheorie und somit auch ins Clickern gibt Für mich ist das Clickern eine Trainingsphilosophie: entweder man clickert immer oder man clickert eben nie; woher soll der Hund sonst wissen, ob jetzt sein Mitdenken gefragt ist oder nicht?!. Der beschriebene Übungsaufbau in der "Spielschule" erfolgt nämlich noch durchgehend mit Locken und Körperteile des Hundes runterdrücken/schieben/... Trotzdem - genügend Ideen liefert das Buch ganz sicher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen