Donnerstag, 24. Juli 2014

Clickerbücher

Clickertraining leicht gemacht

Klappentext:
Hundetraining mit dem Clicker hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erfahren, aber noch immer trifft man häufig auf Fragen und Missverständnisse. Besonders Neulingen erscheint der Einstieg oft zu kompliziert und sie lassen sich von widersprüchlichen Meinungen verunsichern. Viviane Theby zeigt kurz und verständlich, worauf es wirklich ankommt und wie Sie schon in kurzer Zeit erstaunliche Erfolge mit Ihrem Hund erreichen. Lernen Sie die fast unbegrenzten, faszinierenden Möglichkeiten des Clickertrainings kennen und verändern Sie die Beziehung zu Ihrem Hund für immer – denn ab sofort wird er Sie verstehen!

Ein kleines, feines Büchlein, in dem nochmals das Wichtigste aus der Lerntheorie und dem Clickern wiederholt wird. Zudem werden auch mögliche Trainingswege für "Sitz", "Platz", "Steh", "Aus", "Bleib" und zwei Kunststücke geliefert. Für absolute Trainingsneulinge mag das Buch zu wenig Informationen liefern. Für mich persönlich war es eine gute Wiederholung.

Viviane Theby:
Clickertraining leicht gemacht
Kynos
2012
Paperback, 96 Seiten
auch als E-Book erhältlich

Quick Clicks

Klappentext:
Clicker training for dogs is becoming more popular with both dog trainers and pet dog owners. But sometimes the science behind this very effective training method gets in the way of what the owner really wants to do—to teach their dogs lots of fun and useful behaviors. Authors Cheryl Smith and Mandy Book have a written step-by-step training manual to help you apply clicker training to a wide range of basic and fun dog behaviors no matter what your experience level. The focus is on getting results to get you and your dog clicking! This second edition includes photos to illustrate what is being taught, a better progression of skills that build on one another, and “speed steps” for those who do not need detailed instructions.

Seit Jahren habe ich mir immer wieder überlegt, das Buch zu kaufen. Da es nicht ganz so einfach zu beschaffen war und es auch noch auf Englisch ist, habe ich dann doch immer darauf verzichtet - bis ich diesen Frühling eine günstige E-Book-Version gefunden habe. Und was soll ich sagen?! Ich habe eine neue "Clicker-Bibel"! Ein so ausführliches Buch über Clickertraining habe ich bisher noch nicht gefunden, weshalb es mich etwas wundert, dass es noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Es beginnt mit einem ausführlichen Kapitel über (Lern-)Theorie. Anschliessend findet man Tricks/Verhalten für jede mögliche Situation (Basiserziehung, für aufgeregte Hunde, medical training (!!!), Physiotherapie/Gesundheit, zum Spass...) Für jeden Trick werden "Speed steps" sowie einen detaillierten Trainingsplan beschrieben. Da bekanntlich beim Clickern jedes Team anders lernt, gibt es auch immer Tipps, falls etwas einmal nicht klappen sollte, sowie Variations- und Generalisierungsmöglichkeiten. Einschübe als "Quick Clicks" erinnern immer wieder an wichtige Trainingsgrundsätze. Bei den "Slick Clicks" erzählen die Autorinnen von ihren eigenen Erfahrungen und "Fehlern", die sie gemacht haben, von denen ich ebenfalls sehr viel profitieren konnte. 

Bezüglich der Sprache finde ich es übrigens klar und verständlich geschrieben. 

Auf dieses Buch möchte ich jedenfalls definitiv nicht mehr verzichten! 

Mandy Book, Cheryl S. Smith:
Quick Clicks - Fast and fun behaviours to teach your dog with a clicker
Dogwise
2010, 2. Auflage
Paperback, 260 Seiten
auch als E-Book erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen